Hauptmenü

Umfang: 24
Herausgeber: Bosworth

Sprache:
EAN: 9783865435538
BOE: BOE003591
Preis: 13.50

Verfügbarkeit: lieferbar

weitere Bilder:

Beschreibung:

Leichtes Konzerte für Klavier und Violine (1. Lage) im Stil Mozarts von Hans Millies (geb. 4.3.1883 in Dagebül; gest. 1957 in Lübeck).
Johann (Hans) Millies Hans Millies besuchte das Gymnasium in Husum. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule für Musik in Berlin bei u. a. Joseph Joachim. Ab 1910 war er Konzertmeister des Deutschen Orchesters in Shanghai. Im Ersten Weltkrieg geriet er in japanische Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg nach Deutschland zurückgekehrt, war er ab 1920 Konzertmeister bei den Städtischen Bühnen in Lübeck. Dort gründete er 1925 seine eigene Musikschule. Ab 1933 war er stellvertretender Direktor am Lübecker Staatskonservatorium. Er leitete außerdem die Landesmusikschule Schleswig-Holstein mit dem Schwerpunkt Kammermusik (Lübecker Streichquartett). Hans Millies starb im Alter von 74 Jahren in Lübeck. Zwei seiner Schülerkonzerte entstanden 1952 (Concertino im Stil Mozarts) und 1955 (Concerto im Stil Haydns).